Weingärtner des Monats

Möhle Steffen, Selbständiger Winzermeister, Beirat der Genossenschaftskellerei Heilbronn und Mitglied der Jungwinzervereinigung TRIEBWERK, Genossenschaftskellerei Heilbronn eG

Wie lautet Ihre Berufsbezeichnung?

Ich bin selbständiger Winzermeister, außerdem bin ich Beirat der Genossenschaftskellerei Heilbronn und mit großer Begeisterung Mitglied der Jungwinzervereinigung TRIEBWERK.

Wie verlief Ihre Ausbildung? Haben Sie im Ausland oder anderen deutschen Weinregionen gearbeitet?

Ich habe meine Ausbildung als Winzer in 3 verschiedenen Betrieben absolviert. Vom Weingut Albrecht-Kiessling in Heilbronn über das Staatsweingut in Meersburg mit Abschluss im Staatsweingut in Weinsberg. Nach meiner Ausbildung wollte ich verschiedene Betriebe in der Region kennenlernen und entschied mich, für 2 Jahre als Betriebshelfer zu arbeiten. Im Anschluss habe ich die Fortbildung zum Winzermeister absolviert und arbeite seither im eigenen Betrieb.

Woher kommt Ihre Begeisterung für Wein? Was lieben Sie an Ihrem Beruf?
Ich bin selbständiger Winzermeister, außerdem bin ich Beirat der Genossenschaftskellerei Heilbronn und mit großer Begeisterung Mitglied der Jungwinzervereinigung TRIEBWERK.

Haben Sie noch eine weitere Leidenschaft? (z.B. Ballonfahrer, Musiker etc.)
Skifahren im schönen Österreich

Wo gefällt es Ihnen in Württemberg am besten?

Am Schweinsbergturm in Donnbronn. Von dort aus hat man einen tollen Ausblick über das Heilbronner Land und bei gutem Wetter sieht man bis zum Fernsehturm.

Haben Sie einen Lieblings-Württemberger? Und: Was essen Sie dazu am liebsten?
Am Schweinsbergturm in Donnbronn. Von dort aus hat man einen tollen Ausblick über das Heilbronner Land und bei gutem Wetter sieht man bis zum Fernsehturm.