Weinmanufaktur Untertürkheim zur besten Winzergenossenschaft Deutschlands gekürt

Drei Württemberger Erzeuger in den Top 10 bei Meiningers „Leistungstest Deutscher Winzergenossenschaften“

Die Weinmanufaktur Untertürkheim hat den „Leistungstest deutsche Winzergenossenschaften“ gewonnen. An dem Wettbewerb des Meininger Verlages in Neustadt an der Weinstraße nahmen insgesamt 60 Genossenschaften teil. Mit gleich drei Platzierungen unter den ersten Sechs war Württemberg das erfolgreichste Anbaugebiet in der Verkostung. So platzierte sich außerdem der Weinkonvent Dürrenzimmern auf Platz 3, die Weingärtner Cleebronn & Güglingen wurden sechster.

Beim dem jährlich ausgetragenen Leistungstest deutsche Winzergenossenschaften werden sechs Weine sämtlicher Teilnehmer blind verkostet. Die hierbei im Durchschnitt erzielte Bewertung – wobei die schlechteste gestrichen wird - entscheidet über die Platzierung der jeweiligen Genossenschaft im Wettbewerb.

Die Weinmanufaktur Untertürkheim war mit folgenden Weinen zum Wettbewerb angetreten: 2018 Weisser Burgunder* trocken, 2018 Gewürztraminer QbA ** mild, 2017 Trollinger* trocken, 2016 Lemberger*** trocken (Barrique), 2015 Mönch Berthold*** trocken (Barrique) und 2015 Spätburgunder QbA *** trocken (Barrique). Von letzteren beiden ist derzeit noch der 2013er Jahrgang im Verkauf, der Wechsel auf 2015 erfolgt in Kürze.

„An diesem Sieg freut uns insbesondere, dass wir ihn mit äußerst verschiedenen Weinen aus unserem Sortiment erzielen konnten“, sagt Dr. Stefan Hübner, Geschäftsführer der Weinmanufaktur Untertürkheim. So stellten die Stuttgarter neben dem besten Premium-Rotwein auch den besten Basis-Rotwein und Basis-Weißwein (letzteren gemeinsam mit einem Konkurrenten).

Die 90 Hektar große Weingärtnergenossenschaft, deren flächenmäßig wichtigste Rebsorten Riesling und Trollinger sind, bestätigte mit ihrem Sieg die guten Ergebnisse der Vorjahre. So belegten die Untertürkheimer in den vergangenen zehn Jahren bereits zweimal den vierten sowie je einmal den zweiten und dritten Platz und haben den Wettbewerb vor genau zehn Jahren schon einmal gewonnen.

Der Weinkonvent Dürrenzimmern war mit folgenden Weinen im Wettbewerb: 2018 „Klosterhof“ Riesling trocken, 2018 „Klosterhof“ Samtrot lieblich, 2018 „Cellarius“ Spätburgunder trocken, 2016 „Divinus“ Portugieser trocken Barrique, 2016 „Divinus“ Cabernet Sauvignon QbA trocken Barrique und 2015 „Divinus“ Lemberger QbA trocken Barrique. Letzterer ist als einziger bereits ausverkauft, aber schon im 2016er Jahrgang erhältlich.

Die Weingärtner Cleebronn-Güglingen haben folgende Weine angestellt: 2018 Sankt M Riesling trocken, 2017 Sankt M Lemberger mit Cabernet Franc trocken, 2017 Traminer Spätlese, 2015 Lemberger Réserve trocken, 2017 Emotion Riesling trocken und 2016 Emotion Cabernet Franc trocken. Alle Weine der Cleebronner sind noch erhältlich.

Die Ergebnisse im Detail finden sich in der aktuellen Ausgabe 14/2019 der Zeitschrift „Weinwirtschaft“.

Weinheimat Württemberg eG

Quelle: Weinmanufaktur Untertürkheim