Vier Gruppen und Solotänzerinnen aus dem Kreis Ludwigsburg kämpfen um Finaleinzug beim Trollinger Dance Contest

Online-Voting entscheidet über Finalisten des Tanzwettbewerbes

Mit der im Bottwartal aufgewachsenen Lisa Giess, der „D.o.D.-Crew“ aus Steinheim an der Murr, den „B.S.Jazz Showdancers“ aus Korntal-Münchingen und Karolina Buchta aus Ingersheim kämpfen gleich 4 Gruppen und Solistinnen aus dem Kreis Ludwigsburg um den Finaleinzug beim Trollinger Dance Contest. Der Tanzwettbewerb wird von Trollinger2punkt0, der jungen Initiative der Württemberger Weingärtnergenossenschaften veranstaltet und ist mit insgesamt 7.000 Euro Preisgeld dotiert. Beim Trollinger Dance Contest geht es darum, einen möglichst kreativen Tanz zu Ehren der württembergischen Hauptrebsorte, des Trollingers zu entwickeln und auf Video einzureichen. Vorgegeben sind dabei der Musiktitel, auf den getanzt wird und mehrere Tanzfiguren, um die herum die eigene Choreographie entstehen soll. 19 Anmeldungen wurden eingereicht, von denen 16 zum Wettbewerb zugelassen werden konnten. Vom 06. August bis 06. September sollen jetzt die Besucher der Homepage von Trollinger2punkt0 über die 16 Gruppen im Wettbewerb abstimmen und die fünf Finalteilnehmer bestimmen. Eine Fachjury aus Tanz, Musik, Wein und Journalismus wählt dann die Sieger aus den verbliebenen Teilnehmern aus. Für den Sieg im jetzt stattfindenden Online-Voting sind bereits 1.000 Euro ausgeschrieben.

Die in Oberstenfeld im Bottwartal aufgewachsene Lisa Giess tanzt seit ihrem neunten Lebensjahr. Derzeit befindet sie sich in einer Ausbildung zur Tanzpädagogin. Die 25- jährige, die bereits in Gruppen getanzt und Gruppen geleitet hat, bezeichnet tanzen als ihre absolute Leidenschaft. In ihrem Video legt sie im Weinberg im kurzen Sommerkleid eine sehenswerte Performance hin.

Die „D.o.D.-Crew“ trainiert seit 2011 zusammen und trat bereits erfolgreich bei verschiedenen Meisterschaften an. Cool mit hochgebundenen Blusen und schwarzen Jeans tanzen die 15 jungen Damen, ebenfalls im Weinberg.

Die Liebe zum Tanz, der Spaß auf der Bühne und das Spiel mit dem Publikum hält die Gruppe B.S.Jazz Showdancers bereits seit 1996 zusammen. Unter der kreativen Leitung von Sylwia Jovic (40) entstand ein Video mit glamourösen Tanzshoweinlagen. Neben der Tanzdarbietung überzeugt die Gruppe mit einer unglaublichen Vielfalt an Aufnahmeorten, vom Weinberg bis zum Jugendgelände in Pattonville, sowie durch eine außerordentlich hohe Zahl an Kostümwechseln. Dadurch entsteht ein höchst abwechslungsreiches Farbenspiel.

Eine weitere Kandidatin ist Karolina Buchta aus Ingersheim. Die Tanzpädagogin und Bühnentänzerin tritt mit dem Video „Red Velvet“ zum Wettbewerb an.

Teilnehmer waren seit 23. April aufgefordert, ein Tanzvideo auf den Song „Trollinger on the Rockz“ von Tressa, einen der Siegertitel des letztes Jahr durchgeführten Trollinger Song Contests aufzunehmen und einzureichen. Dabei ging es darum, um die vorgegebenen Pflichtfiguren herum eine möglichst kreative Choreographie zu entwickeln, die gleichzeitig einen Bezug zum Trollinger aufweist. Die Herkunft der Wettbewerbsteilnehmer reicht von der Mosel bis Tübingen, beim Stil trifft Ballett auf Freestyle, Jazzeinflüsse gesellen sich zu Disco-Dance. Aufnahmeort der Videos waren überwiegend die Weinberge der Weinheimat Württemberg, es sind jedoch auch zwei Teilnehmer aus Rheinland-Pfalz und ein Beitrag aus Hessen zum Wettbewerb angemeldet. Neben dem klassischen Weinberg dienen auch Weinkeller und Besenwirtschaften als Aufnahmeorte, aber auch Aussichtsplattformen, Tanzschulen und ein Skatergelände wurden als Drehort genutzt. So unterschiedlich wie Stile und Orte sind auch die Outfits der Künstler: Vom Ballkleid bis zum Minirock ist hier alles vertreten.

„Ein Blick auf die Videos lohnt sich“, schwärmt Horst Reuschle von der Werbegemeinschaft Württembergischer Weingärtnergenossenschaften. Der Wettbewerb sei ein Spiegelbild der Kreativität und künstlerischen Finesse der Tänzerinnen und Tänzer der Weinheimat Württemberg und darüber hinaus.

Die Verteilung der Preisgelder des Wettbewerbes gestaltet sich wie folgt: Den Sieger des Wettbewerbes erwarten 3.000 Euro, der Zweitplatzierte darf sich über 2.000 Euro freuen, Platz 3 winken 1.000 Euro. Der Sieg im Online-Voting zur Bestimmung der Finalteilnehmer wird ebenfalls mit 1.000 Euro belohnt.

Das Bild ist unter Quellenangabe „Yannick Garbe" zur Veröffentlichung freigegeben.