Bewusst genießen: Spitzenweine aus Württemberg auf der Messe „des guten Geschmacks“

Vom 10. bis 13. April 2014 präsentieren die Württemberger Weingärtnergenossenschaften auf der Slow Food Messe in Stuttgart ein breites Sortiment an Qualitäts- und Premiumweinen aus eigenem Anbau und eigener Erzeugung. Im Vordergrund der Messe steht das bewusste Genießen regionaler Produkte, die den strengen Slow Food Qualitätskriterien nach natürlicher und nachhaltiger Erzeugung entsprechen. Über 70 ausgewählte Weine aus neun Betrieben können in diesem Jahr am Gemeinschaftsstand 5G56 der Württemberger Weingärtnergenossenschaften verkostet werden. Die regionalen Wein-Spezialitäten sind auch im gut sortierten Weinfachhandel oder online bei den einzelnen Weingärtnergenossenschaften erhältlich. Weitere Informationen unter www.kenner-trinken-württemberger.de

Württemberg ist das Land der Genossenschaften. 70 Prozent der Rebfläche vom Albtrauf bis zum Taubergrund wird gemeinschaftlich von mehr als 12.000 Weingärtnerfamilien der über 40 Weingärtnergenossenschaften bewirtschaftet. Das bedeutet geballtes Know-how der Genossen im Weinbau aber auch exzellente Weine aus eigenem Anbau und eigener Erzeugung. Durch die Pflege alter Rebanlagen, den Erhalt terrassierter Steillagen sowie beherzten Rebschnitt und konsequente Selektionierung des Leseguts entstehen Weine mit außergewöhnlichem Charakter und höchsten Qualitätsstufen.

Auch die gut ausgebildeten Nachwuchskräfte der Genossenschaften bringen frischen Wind und neues Qualitätsdenken in die Weinkeller. Mit großem Erfolg kreieren die Württemberger Jungwinzerinitiativen durch zeitintensive Bewirtschaftung und aufwendigen Ausbau ausgezeichnete Profilweine im Spitzensegment. Dabei stehen in Württemberg nicht nur Weine aus den traditionellen Rebsorten wie Lemberger, Trollinger, Schwarzriesling und Riesling im Fokus. Auch Neuzüchtungen und Raritäten wie Chardonnay, Merlot oder Sauvignon Blanc werden auf den fruchtbaren Böden der sortenreichsten Weinbauregion Deutschlands angebaut.

Qualität statt Quantität

Die erhöhten Qualitätsanstrengungen der Württemberger Weingärtner-genossenschaften in den letzten Jahrzenten zahlen sich aus: Württemberg gehört zu den aufsteigenden Weinregionen Deutschlands, wie die zahlreichen Wein-Prämierungen und Spitzenprodukte der Rubrik „Geheimtipps unter Kennern“ zeigen. Folgende Premiumweine können auf der Slow Food Messe verkostet werden:

2011er Exklusiv Lemberger QbA trocken, WG* Dürrenzimmern-Stockheim eG 2009er G 2 Rotweincuvée trocken, im Barrique gereift, Grantschen Weine eG 2011er Emotion CG Lemberger trocken, Weingärtner Cleebronn-Güglingen eG 2012er Emotion CG Riesling trocken, Weingärtner Cleebronn-Güglingen eG

Profilweine der Württemberger Jungwinzerinitiativen

Die zeitintensiven Qualitätsanstrengungen der Jungwinzerinitiativen (www.trollinger2punkt0.de/jungwinzer) werden durch Preise und Prämierungen, wie den „Deutschen Rotweinpreis“ für die „vinitiative“ Rotweincuvée in 2012, belohnt. Einem besonderen Ziel hat sich die Jungwinzerinitiative „Vision Heuchelberg“ verschrieben. Die 18- bis 31-jährigen jungen Weingärtner interpretieren die Württemberger Traditionssorte Trollinger neu. Das Ergebnis: ein hochwertiger, streng selektierter Trollinger, auf der Maische vergoren und im Holzfass gereift. Folgende Jungwinzerweine können auf der Slow Food Messe verkostet werden:

2009er vinitiative Rotweinvuvée trocken, Lauffener Weingärtner eG

2009er Unicus Lemberger trocken, Lauffener Weingärtner eG

2011er Trollinger *Vision Heuchelberg trocken, Heuchelberg Weingärtner eG

2012er Triebwerg Riesling Qualitätswein trocken, GK** Heilbronn eG

Spezialitäten und Neuzüchtungen aus dem Ländle

Vom Lemberger über den Riesling bis zur Parade-Traube Trollinger. Württemberg ist das rebsortenreichste Weinland in Deutschland. Neuzüchtungen der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt Weinsberg wie Cabernet Dorsa und Cabernet Cubin oder die Mutationen Samtrot und Muskat-Trollinger tragen zur Vielfalt in der Weinheimat Württemberg bei. Folgende Württemberger Spezialitäten können auf der Slow Food Messe verkostet werden:

2012er Samtrot Spätlese, Grantschen Weine eG