Weingärtner des Monats

Marcel Straub, Vertriebsassistent
Weingärtner Bad Cannstatt e.G.

Wie lautet Ihre Berufsbezeichnung?

Als Vertriebsassistent bin ich zuständig für die Auftragsabwicklung und Logistik in der Genossenschaft. Auch die Pflege der Homepage mit Onlineshop, das Veranstaltungsmanagement und das Social-Media Marketing gehören zu meinen Aufgaben.

Wie verlief Ihre Ausbildung? Haben Sie im Ausland oder anderen deutschen Weinregionen gearbeitet?

Nach dem Abitur im Jahr 2008 habe ich an der Hochschule Heilbronn den Studiengang Weinbetriebswirtschaft besucht. Mein Studienschwerpunkt lag im Bereich Marketing aber auch Kellerwirtschaft, Weinchemie und Biologie gehörten zu den Studienthemen. Mein Praxissemester absolvierte ich bei dem internationalen Weinpreis Berliner Wein Trophy in Berlin. Hier konnte ich viele Eindrücke und Erfahrungen über die internationale Weinwelt gewinnen und aktiv mitwirken.

Woher kommt Ihre Begeisterung für Wein? Was lieben Sie an Ihrem Beruf?

Jeder Tag und jeder Jahrgang ist unterschiedlich und bringt neue Herausforderungen und Aufgaben mit sich. Sich diesen Aufgaben zu stellen ist der Reiz, das zeigt sich auch im Wein und macht jeden einzelnen Jahrgang für mich zu einem Jahrbuch mit allen Höhen und auch Tiefen. 

Haben Sie noch eine weitere Leidenschaft?

Ausgiebige Wandertouren und Zigarren gehören neben dem Fußball zu meinen großen Leidenschaften.

Wo gefällt es Ihnen in Württemberg am besten?

Württemberg hat viele schöne Orte, egal ob am Neckar oder in Hohenlohe, im Taubertal oder an der Enz. Jede Landschaft hat einen eigenen Charakter und fasziniert mich immer wieder aufs Neue. 

Haben Sie einen Lieblings-Württemberger? Und: Was essen Sie dazu am liebsten?

Auf eine Rebsorte mag ich mich nicht festlegen, gerne rot und kräftig aus dem Holzfass, zu Gegrilltem in einer gemütlichen Runde. Im Frühjahr und Sommer darf es auch ein leichter Rosé oder Weißherbst sein.